Städtische Museen Rheine
Planen Sie Ihren Besuch bei einem Blick auf unsere verschiedenen Museumsstandorte.
Wir heißen Sie hier und vor Ort herzlich willkommen!
Veranstaltungskalender zum Download:
Kulturprogramm_Veranstaltungen_SepDez_2025,
7200 KB
Bootsbauer und Salzsieder. Ferienprogramm für Kinder
Salinenstr. 105
48432 Rheine
Beschreibung der Veranstaltung
Mit Pferdekutschen wurden früher die Salzsäcke vom Salzsiedehaus abgeholt und danach ging es oft auf dem Wasserweg weiter.
Mit flachen Booten hat man das Salz zu den Kunden transportiert. Im kleinen Maßstab erleben wir diese Zeit heute nach. Wir werden Mini-Boote bauen, die Segel selbst bemalen und sie auf unserem „Kanal“ schwimmen lassen. Und was passiert, wenn ein Salzsäckchen ins Wasser fällt? Probiert es einfach aus. Bei diesem Programm haben wir auch Zeit und Muße, um in der Salzwerkstatt selber Salz aus der Bentlager Sole zu sieden, das Ihr mit nach Hause nehmen könnt. Ob Ihr Euer Essen zu Hause damit würzt oder das Salz zur Erinnerung an dieses Ferienprogramm aufbewahrt, entscheidet Ihr selbst.
Kosten 5 € pro Kind. Ferienprogramm für Kinder von 7 - 10 Jahren.
Eine Anmeldung beim Besucherbüro der Städtischen Museen Rheine ist erforderlich unter 05971 939 711 oder per Mail an falkenhof@rheine.de
