Europaaktive Kommune

Rheine ist eine "Europaaktive Kommune"!

Die Bedeutung Europas für die kommunale Ebene wächst ständig an und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen bringen sich in unterschiedlicher Art und Weise in die Gestaltung dieses zukünftigen Europas ein. Sei es durch die Pflege lebendiger Städtepartnerschaften, die Beantragung und Durchführung von EU-Projekten oder sei es durch die Teilnahme an EU-Konsultationsverfahren.

Damit die Kommunen in NRW ihr Engagement nach außen dokumentieren und miteinander in einen Erfahrungsaustausch eintreten können, hat die Landesregierung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn erstmalig im Jahr 2013 die Auszeichnung „Europaaktive Kommune Nordrhein-Westfalen“ entwickelt.

Mit dem vorhandenen europäischen Engagement der letzten 5 Jahre konnten sich alle Städte und Gemeinden aus NRW um diesen Titel bewerben. Auch Rheine hat sich um die Auszeichnung, die aus einer Plakette, einer Urkunde und der Berechtigung besteht, das Logo für 5 Jahre zu verwenden, beworben. Mit den unten aufgeführten Projekten hat es Rheine geschafft und wurde am 12. April 2013 in Düsseldorf durch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Hannelore Kraft, für ihr kommunales Europa-Engagement ausgezeichnet. Neben der Stadt Rheine wurden 24 weitere Kommunen in NRW ausgezeichnet, darunter auch der Kreis Steinfurt.

Hier finden Sie einige der Projekte, mit denen sich Rheine um die Auszeichnung beworben hat:

KlimaprojektCaritas KinderheimGrundschüleraustauschJugendbotschafter

Weitere Informationen zur Auszeichnung und Beispiele der anderen ausgezeichneten Kommunen finden Sie auf dieser Seite:
www.europaaaktivekommune.nrw.de