Integrationsprojekte
Projekte in der Integrationsarbeit ermöglichen ein Setting, in dem sich Menschen verschiedener Kulturen kennenlernen und etwas zusammen bewirken können.
Freizeit
Im Rahmen der Förderung der Integrationsarbeit startete der Fachbereich Schulen, Soziales, Integration und Migration bereits mit Freizeitinitiativen und Sportangebote für Zuwanderer, welche teilweise vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurden. Dazu gehörten z.B.:
- Sportveranstaltungen z.B. Fußballturniere
- Kunst und Musikprojekte
- Kochevents aus verschiedenen Ländern z.B. die internationale Frauenkochgruppe
- Sommerferiengestaltung für Zugewanderte
u.v.m.
Die Unterstützung der Integrationsarbeit durch Freizeit und Sport beinhaltet notwendigerweise die Bereitstellung von Angeboten, die an die Bedürfnisse der Zuwandrer angepasst sind. Zu diesem Zweck bietet die Stadt Rheine dank der bemerkenswerten Arbeit von Vereinen, dem Sport Service der Stadt sowie Ehrenamtlichen eine breite Palette von Aktivitäten an. Die Beratungsbüros des Fachbereiches Soziales, Migration und Integration unterstützen jeden interessierten Zuwanderer bei der Suche nach geeigneten Freizeitangeboten und bieten ggf. auch Beratung und Vermittlung dazu an.
Freizeit
Besuchszeiten
Beratungsbüro Europa-Viertel
Mo 15:00 - 17:00 Uhr
Mi 09:00 - 12:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung
Beratungsbüro Rathaus, Zi. 205
Di und Fr 09:00 - 11:00 Uhr
Mi und Do 15:00 - 17:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung
Beratungsbüro Begegnungszentrum Mitte51
Do 15:00 - 17:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung
