Oft gefragte Services

Rettungsdienst

Der Rettungsdienst wird in Rheine im Auftrag des Kreises Steinfurt von der Feuer- und Rettungswache wahrgenommen.

Er hat die Aufgabe, bei Notfallpatienten am Notfallort lebensrettende Maßnahmen durchzuführen, ihre Transportfähigkeit herzustellen sowie diese Personen unter Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit in ein geeignetes Krankenhaus zu transportieren.

Unter Notfallrettung versteht man die schnellst mögliche und qualifizierte Hilfe für akut verletzte oder erkrankte Personen. In der Notfallrettung bemühen sich Notärzte und Rettungsassistenten um die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, stellen die Transportfähigkeit her und begleiten den Patienten in die nächste geeignete und aufnahmebereite Versorgungseinrichtung. Dieses wird in den meisten Fällen ein Krankenhaus sein, aber auch der Transport in eine geeignete Arztpraxis ist denkbar, z.B. bei kleineren Verletzungen.

Der qualifizierte Krankentransport zählt ebenfalls zu den Aufgaben des Rettungsdienstes. Er beinhaltet den Transport und die Überwachung von Nicht-Notfallpatienten. Der Rettungsdienst befördert Kranke, Verletzte oder Hilfsbedürftige, die nach ärztlicher Verordnung während der Beförderung einer fachgerechten Betreuung oder der besonderen Einrichtung eines Rettungsmittels bedürfen oder bei denen dies aufgrund ihres Zustandes zu erwarten ist (qualifizierter Krankentransport).

Die Polizei hat die Notrufnumer 110 oder 112
Der Feuerwehrnotruf ist die 112
Die Notfallrufnummer des Rettungsdienstes lautet: 1 92 22

Die 5 W-Fragen
Das sind fünf Fragen, die man bei einem Notruf überlegen unbedingt sofort beantworten sollte:

1.Wo ist es passiert?
2.Was ist passiert?
3.Wie viele verletzte Personen?
4.Welche Verletzungen/ Erkrankungen haben diese Personen?
5.Warten auf Rückfragen, also nicht sofort auflegen!

Ansprechpartner

Dienststellenleiter FuRW - Johannes Hellermann

Stellv. Dienststellenleiter FuRW - Markus Preckeler

Adresse
Herr Johannes Hellermann
Feuer- und Rettungswache Rheine
Frankenburgstraße 2
48431 Rheine
Telefon: 05971 91462 10
Fax: 05971 91462 79
Herr Markus Preckeler
Feuer- und Rettungswache Rheine
Frankenburgstraße 2
48431 Rheine
Telefon: 05971 91462 20
Fax: 05971 91462 69
Stichwörter
Notruf, Feuerwehr, Hilfe im Notfall, Notfall, Feuer, Verletzung, Unfall


Zurück zur Ergebnisliste