Azubis in Aktion

Neben der täglichen Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung gehören auch einige spannende Aktivitäten der Auszubildenden zum festen Bestandteil der Ausbildung: die Einführungstage zum Start der Ausbildung, die jährliche Azubiparty zum gegenseitigen Kennenlernen mit den alten und neuen Auszubildenden und die Arbeitsgemeinschaften, zum Vertiefen und zum Austausch von Fachwissen. Highlights des Jahres sind der Soziale Tag und der Karnevalsauftritt an Weiberfastnacht.

Sozialer Tag

Am Sozialen Tag wechseln die Azubis einmal im Jahr die Berufsbranche und dürfen sich z.B. auch handwerklich beweisen. Sie helfen ehrenamtlich einer gemeinnützigen Einrichtung bei der Erledigung der Arbeiten.

Der Soziale Tag dient dazu eine gemeinnützige Einrichtung kennen zu lernen, zu spüren, wie gut es tut, Gutes zu tun, eine wichtige und sinnvolle Aufgabe zu erledigen die Sichtweisen im Hinblick auf das Zusammenleben der örtlichen Gemeinschaft zu schärfen, eine Aufgabe im Team anzugehen, aber auch um im Rahmen der Ausbildung die Stadtverwaltung Rheine als Partnerin für die Bürger/-innen zu repräsentieren.

Die Auszubildenden der Stadtverwaltung Rheine engagieren sich in dieser Form seit 2008 jedes Jahr für einen Tag. Er bildet mittlerweile einen festen Bestandteil innerhalb ihrer Ausbildung.

Die bisherigen Aktionen

  • 2008: Aufräumaktion im Tierheim Rote Erde
  • 2009: Anlegen eines Sinnespfades im Kinderheim Bonifatius
  • 2010: Anstreichaktion in der Johannesgrundschule Mesum; Mithilfe bei der Pro-Cent-Brot-Aktion
  • 2011: Begegnungsprogramm und Anlegen eines Hochbeetes im Jakobi Altenheim
  • 2012: Umfeldgestaltung der Geschäftsstelle des Vereins „Club Behinderter und ihrer Freunde“2013: Beseitigung von Fremdablagen im Naturschutzgebiet Waldhügel
  • 2014: Sandaustausch und Begegnungsprogramm im Dreikönigs-Kindergarten
  • 2015: Bastelnachmittag und Unterstützung beim Jubiläumstag der AWO-Wohnstätte für Menschen mit Behinderung
  • 2016: Begegnungsprogramm und gemeinsames Kochen mit betreuten, unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen
  • 2017: Renovierungsarbeiten beim Deutschen Kinderschutzbund Rheine
  • 2018: Bootstour mit Kindern und Jugendlichen des Caritas Kinder- und Jugendheims

Azubiparty

Kurz vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres – meistens im Juni oder Juli – findet jedes Jahr eine „Azubiparty“ statt. So können die angehenden Azubis die „Alten“ schon einmal kennenlernen und sich erste Tipps und Tricks über das Arbeiten in der Verwaltung einholen. So kann die Nervosität vor dem ersten Ausbildungstag etwas genommen werden. Das Video des vergangenen Karnevalsauftritts der Auszubildenden ist neben dem Kennenlernspiel und dem Grillen das Highlight des Abends.

Azubifahrt

Seit 2008 organisieren die Azubis in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung einmal jährlich eine „Azubifahrt“. Beliebtestes Ziel war bisher die Hauptstadt Berlin, aber auch Prag war schon mit dabei. Über ein verlängertes Wochenende werden die Sehenswürdigkeiten und die Umgebung erkundet. Im Vordergrund stehen bei dieser Fahrt der Teamgedanke, aber ebenso das bessere Kennenlernen untereinander und der Spaß. Zeit für eigene Planungen und Unternehmungen bleiben hierbei natürlich auch.

Karnevalsauftritt

An Weiberfastnacht sind normalerweise nur die Närrinnen los. Doch im Rathaus in Rheine sind auch die Narren los. Traditionell findet an Altweiberfastnacht eine Karnevalssitzung im Rathaus statt, bei der ausschließlich Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung in die Bütt gehen oder Aufführungen organisieren. Seit über 30 Jahren sind auch die Auszubildenden daran beteiligt. Dazu lassen sie sich gemeinschaftlich einen tollen Beitrag einfallen. Auch beim jährlichen Sturm auf das Rathaus, wenn das Stadtprinzenpaar den Schlüssel der Stadt Rheine und somit das Regiment über die Stadt für die Karnevalszeit übernehmen, sind die Auszubildenden in der Verteidigerposition mit dabei.