Slider

Beschleunigungsmaßnahme an der B70/A30: Unternehmen unterstützen ARTandTECH.space Rheine mit Spende

Als 2021 die von mehr als 40 Unternehmen aus der Region und den drei am Knotenpunkt Rheine-Nord angrenzenden Kommunen die Beschleunigungsmaßnahme dazu geführt hatte, dass die Umbaumaßnahme um fünf Monate verkürzt werden konnte, war die Freude bei allen Beteiligten groß. Ebenfalls herrschte große Freude, als die Endabrechnung zeigte, dass Mittel der beteiligten Unternehmen und Kommunen übriggeblieben sind – nicht alltäglich in den heutigen Zeiten bei großen Bauprojekten. Schnell war allen klar, dass diese Mittel nicht in Kleinstbeträgen an die Unternehmen zurücküberwiesen werden sollte, sondern das Geld für wohltätige und wirtschaftsnahe Zwecke in den Kommunen Rheine, Salzbergen und Spelle genutzt werden solle.

In Rheine war ein Empfänger schnell gefunden – das ARTandTECH.space! 

Benedikt Karrasch, Vorsitzender des ARTandTECH.space e.V., freute sich sehr, als Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann zusammen mit Ingo Niehaus (Geschäftsführer der EWG für Rheine mbH) und Heiner Hoffschroer (Geschäftsführer der WVS e.V.) im Namen der Unternehmen und Kommunen eine Spende in Höhe von rund 3.700 Euro übergeben konnten.

Herr Karrasch betonte die Bedeutung solcher finanziellen Unterstützung für Vereine und die Gemeinschaft. Er bedankte sich herzlich bei den Unternehmen und lud diese ein den ARTandTech.space kennen zu lernen und gemeinsame Projekte durchzuführen in denen Jugendliche sich den Themen Kunst und IT kreativ nähern können, um Ihre Stärken kennenzulernen und diese später im Berufsleben einsetzen zu können.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann äußerte seine Anerkennung für die Initiative der beteiligten Unternehmen und ihre Bereitschaft, einen Beitrag zur Unterstützung von Vereinen in Rheine zu leisten. Er hob hervor, dass solche Kooperationen zwischen der Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft leisten.

„Wenn am Ende dieser tollen Initiative, in der so viele Unternehmen sich zusammengetan haben, auch noch Geld für gemeinnützige Vereine in den Kommunen übrigbleibt – haben alle gewonnen“, fasste BM Peter Lüttmann die Spendenaktion, die auch in Salzbergen und Spelle durchgeführt wurde, zusammen.

Ein Bild, das Kleidung, Mann, Person, Im Haus enthält.
Automatisch generierte Beschreibung

Foto: VertreterInnen des ARTandTECH.space gemeinsam mit BM Dr. Peter Lüttmann, Ingo Niehaus (EWG) und Heiner Hoffschroer (WVS)

Die Pressemitteilung als PDF-Download:

230712_PM_Spendenu?bergabe_ARTandTECHspace_Rheine, 723 KB

Kontakt:

EWG für Rheine mbH

Yassine Mokdad

Heiliggeistplatz 2

48431 Rheine

yassine.mokdad@ewg-rheine.de

+49 5971 80066-60