Slider

Agentur für Arbeit und EWG vertiefen Ihre Zusammenarbeit

Die Agentur für Arbeit und die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderung für Rheine mbH arbeiten künftig noch enger zusammen. 

Eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit der beiden Institutionen wird essenziell sein, um das Thema „Qualifizierung von Menschen für den Arbeitsmarkt“ am Standort Rheine noch mehr in den Fokus zu nehmen, da sind sich die Vertreter der EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Agentur für Arbeit Rheine einig.

In diesem Jahr wird sich der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Rheine noch mehr auf die verstärkte Zusammenarbeit mit den Personalern der ansässigen Unternehmen in Bezug auf die Weiterentwicklung des vorhandenen Personals konzentrieren. Ziel ist es, die Unternehmen beratend zu unterstützen, ihre Mitarbeiter-Potenziale bestmöglich zu fördern und die eigenen Arbeitskräfte bestmöglich zu qualifizieren. Die bereits bewährten Aktionen, wie die Agentur-Treffs und Ferienaktionen wird es auch in diesem Jahr wieder geben. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr partnerschaftlich mit der Agentur für Arbeit bereits etablierte Formate fortführen und weiter ausbauen werden.“, sagte Ingo Niehaus, Geschäftsführer der EWG. „Zudem arbeiten wir gemeinsam an neuen, spannenden Ideen und Konzepten zur Gewinnung von Auszubildenden, gegen den drohenden Fachkräftemangel.“, ergänzte Katrin Meyer, Projektleiterin #ZukunftAusBildung bei der EWG. „Wir unterstützen Betriebe gerne bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und Qualifizierung von Beschäftigten. Unsere Fördermöglichkeiten für die Beschäftigtenqualifizierung wurden dabei vom Gesetzgeber nochmals verbessert,“ betont Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur.

Das nächste Angebot der Wirtschaftsförderung/EWG schließt thematisch perfekt an: Die Ausbildungsmesse findet am 06. & 07. Juni in der Stadthalle Rheine statt, die sich als bewährte Austauschplattform zwischen Unternehmen aus der Region und Schüler/-innen sowie interessierten Berufseinsteigern versteht. Nähere Informationen stehen unter www.ausbildungsmesse-rheine.de zur Verfügung. Die Angebote der Agentur für Arbeit sind unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rheine aufrufbar.

Foto: Personen im Bild v.l.n.r.: Ingo Niehaus (Geschäftsführer EWG für Rheine mbh), Axel Pieper (Geschäftsführer Operativ Agentur für Arbeit Rheine), Katrin Meyer (Projektleiterin EWG für Rheine mbh), Reinhard Greß (Bereichsleiter Agentur für Arbeit Rheine), Reiner Zwilling (Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur) 

Adresse
Frau Katrin Meyer
Heiliggeistplatz 2
Telefon: 05971 800 66 30
E-Mail: katrin.meyer@ewg-rheine.de
Besuchszeiten


Downloads
240227_Me_Besuch der Agentur für Arbeit Rheine, 368 KB

Hinweis: Um die Formulare/Dokumente im PDF-Format betrachten zu können, benötigen Sie einen aktuellen PDF-Reader. Den Acrobat Reader von Adobe können Sie sich auf der Website von Adobe kostenlos herunterladen.