Walshagenpark

In den 60er Jahren wurde der Walshagenpark als Bürgerinitiative gegründet. 1978 wurde diese Bürgerinitiative umstrukturiert in den heutigen Walshagenpark-Verein. Dank der vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätze von verschiedenen Vereinen und unzähligen Privatpersonen ist aus einem ehemaligen Privatwald ist ein erlebenswerter Bürgerpark geworden.

Den Eingang des Walshagenparks schmücken drei große, aus alter Eiche gearbeitete Eingangstore. Begrüßt werden die Besucher außerdem von einem schmiedeeisernen Ständebaum, dem „Schotthock-Baum“. Gestalterisch, sowie auch handwerklich, ist dieser eine Besonderheit.

„Die gute Stube des Schotthocks“ wird der "Schafstall" gerne von den Parkfreunden genannt. Er stammt aus dem Jahre 1631 und wird heute als Versammlungs- und Festraum genutzt. Ein dekoratives Highlight finden die Besucher in der Heidelandschaft am alten Stall. 2009 wurde hier eine lebensgroße Schäfer-Skulpturengruppe aufgestellt, diese wurde von einem Rheinenser Künstler aus Bronze gegossen.

Ein Besuchermagnet zur Blütezeit ist der Rhododendronpfad. Hier finden Besucher eine große Vielfalt von Gewächsen, Sträuchern, Pflanzbeeten, Blumen, Steinfiguren und Brunnen. Über 150 Jahre alte Eichen- und Buchenbäume spenden Schatten beim Flankieren im Park. Ausreichend vorhandene Sitzgruppen und -bänke laden zum Verweilen ein. Die angelegten Spazierwege sind bequem und gut gestaltet. In der Dunkelheit werden die Hauptwege beleuchtet. Eine Toilettenanlage befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des Walshagenparks. Sportlich aktivere Besucher können jederzeit die einzige öffentliche Bouleanlage der „Boulefreunde Walshagenpark“ nutzen.

Der Besuch der 150.000 qm rd. Park- und Waldfläche ist kostenfrei.

Weitere sehenswerte Attraktionen auf dem Gelände

►die Teichanlage

►verschiedene Statuen

► unterschiedliche Brunnen

► das Feuchtbiotop

► der Trimm-Dich-Pfad

► der große Kinderspielplatz

► die beiden Festplätze

► die Fußballfelder

► der Bauerngarten

Adresse
Walshagenpark
Lingener Damm, 135
48429 Rheine
Besuchszeiten