Rheine - Geschichte mit Zukunft

Bereits im Jahr 838 wurde unsere Stadt an der Ems in der Schenkungsurkunde erwähnt und ist stolz auf diese lange Geschichte.

Doch Rheine wirft nicht nur den Blick zurück auf seine Wurzeln, sondern sieht auch nach Europa und in die Welt - nicht zuletzt weil vielfältige Kulturen hier leben.

Rheines Stadtgeschichte lässt sich schon bei einem Rundgang durch die Innenstadt erleben und begegnet einem an vielen Stellen wieder. Die beiden großen historischen Museen, das Kloster Bentlage und der Falkenhof, werden ergänzt durch die Leidenschaft der Menschen hinter den Ausstellungsstücken. Lebendige Botschafter der Stadt Rheine sind immer wieder auch unsere Gäste- und Stadtführer.

Wer sich die Geschichte der Stadt nun näher erschließen will, dem stehen im Stadtarchiv Urkunden, Akten und Amtsbücher vom Mittelalter bis in die Gegenwart, eine Archivbibliothek mit etwa 4.500 Bänden als Präsenzbibliothek, ein Zeitungsarchiv mit den am Ort erscheinenden Tageszeitungen, ein Bildarchiv mit ca. 5.000 Fotografien und Dias, eine Kartenabteilung und die Kirchenbücher aus Rheine, Elte und Mesum in Ablichtungen von 1630 - 1875 zur Verfügung.

Das Stadtarchiv bildet mit seiner Quellenüberlieferung, die bis 1228 zurückreicht, eine Grundlage für die Stadtgeschichtsforschung. Fortlaufend werden archivwürdige Unterlagen übernommen und für die Archivbenutzung erschlossen.