Jeden zweiten Monat bietet die Beratungsstelle vom Caritasverband Emsdetten/Greven immer am 2. Dienstag von 10-12 Uhr eine Beratung in Rheine im Rathaus an. In welchem Raum die Beratung stattfindet, können Sie bei den Berater/-innen des Caritasverband Emsdetten/Greven oder bei Frau Raade von der Stadt Rheine per E-Mail (j.raade@rheine.de) erfragen.
Sie können die Beratungsstelle vom Caritasverband Emsdetten/Greven aber auch unabhängig von den Beratungsterminen in Rheine kontaktieren. Die Beraterinnen bieten gegebenenfalls auch Video-Telefonate an. Die Kontaktdaten und Beratungszeiten der Ansprechpartnerinnen finden Sie auf der Website des Caritasverbands Emsdetten/Greven:
► https://www.caritas-emsdetten-greven.de/hilfen-und-angebote/hilfen-fuer-menschen-mit-behinderung/beratungsstelle-fuer-menschen-mit-hoerbehinderung/beratungsstelle-fuer-menschen-mit-hoerbehinderung
Die Beratungsstelle bietet Informationen, Beratung und Unterstützung bei Fragen und Anforderungen des täglichen Lebens mit einer Hörbehinderung. Gleichzeitig ist die Beratungsstelle auch für Angehörige und weitere Bezugspersonen da.
Die Ansprechpartnerinnen beraten schwerhörige, gehörlose, ertaubte und Cl-versorgte Menschen, deren Angehörige, Menschen im beruflichen und sozialen Umfeld sowie Mitarbeitende im Sozialwesen.
Die Beratungsstelle vom Caritasverband Emsdetten/Greven bietet folgende zusätzliche Hilfen für Menschen mit Hörbehinderung an:
- Beratung bei Fragen zu technischen Hilfsmitteln, z.B. Lichtsignalanlagen, Hörgeräteversorgung, FM-Anlagen
- Unterstützung bei Kommunikationsproblemen, z.B. Vermittlung und Kostenklärung von Gebärdensprach- und Schriftdolmetschern
- Organisation und Ausleihe von FM-Anlagen und einer Ringschleife für Menschen mit Schwerhörigkeit
- Vermittlung zu weiteren Fachstellen und Hilfsangeboten wie z.B. Persönliche/Familiäre Assistenz, Schulassistenz, Integrationsfachdienst für Menschen mit Hörschädigung