Standesamt

Herzlichen Willkommen beim Standesamt Rheine!

Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall – das Standesamt begleitet Sie ein Leben lang.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Themenbereiche Eheschließung, Urkunden, Geburt, Sterbefälle und Namensrecht.

WICHTIGER HINWEIS!

Aufgrund des Coronavirus ist das Rathaus geschlossen!

Wenn Sie mit dem Standesamt einen Termin vereinbart haben, gehen Sie bitte an einer eventuellen Warteschlange vor dem Alten Rathaus vorbei und gehen direkt zum Standesamt im 1. Obergeschoss.



Urkundenbestellung

Urkunden können derzeit ausschließlich online beantragt werden.
Auch eine Abholung von Urkunden ist derzeit leider nicht möglich.

Unseren Urkundenbestellservice finden Sie weiter unten auf dieser Homepage unter "Urkundenanforderung"
Bitte nutzen Sie ausschließlich den Urkundenservice der Stadt Rheine!<
Urkundenanforderungen von Fremdanbietern können leider nicht bearbeitet werden.


Eheschließungen

Termine zur Neuanmeldung von Eheschließungen nehmen wir wieder an.
Setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. mit uns in Verbindung !

Bevorstehende Eheschließungen finden im Alten Rathaus und auch im Kloster Bentlage statt.

Die Anzahl der insgesamt anwesenden Personen ist erhöht worden auf maximal 21 Personen. (Standesbeamter, Brautpaar, Trauzeugen, Eltern, Kinder, Kleinkinder, Säuglinge, Freunde, evtl. Fotograf bzw. Dolmetscher)

Das Tragen eines Mundschutzes ist auf dem Weg zum Trausaal und nach der Eheschließung im Alten Rathaus sowie im Kloster Bentlage verpflichtend.

Ein Sektempfang vor dem Alten Rathaus ist nicht gestattet. 
Bezüglich des Sektempfanges im Kloster Bentlage, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Kloster Bentlage in Verbindung.

Lt. Corona-Schutzverordnung ist eine Gratulation von weiteren Personen vor dem Gebäude erlaubt.

Im öffentlichen Raum ist grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten.

Bitte beachten Sie auch die aktuell gültige Coronaschutzverordnung.
Diese können Sie auf der Seite des Landes NRW unter folgendem Link einsehen: https://www.land.nrw/corona

 

Sollten Sie unter den oben genannten Einschränkungen von einer Eheschließung absehen wollen, können Sie Ihren Trautermin selbstverständlich absagen.
Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail unter standesamt@rheine.de.  


Geburt

Die Anmeldung von Geburten ist ausschließlich nur mit vorheriger Terminabsprache und nur für Einzelpersonen möglich!
Senden Sie uns dafür bitte mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. eine E-mail an standesamt@rheine.de oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.


Sterbefall

Bestattungsunternehmen werden gebeten sämtliche Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen. Das Standesamt versucht so schnell wie möglich die Sterbefälle zu beurkunden. Die Sterbeurkunden und eine entsprechende Gebührenrechnung werden den Bestattungsunternehmen per Post zugeschickt. Wenn eine Sterbeurkunde per Fax oder Email vorab zugeschickt werden soll, bitten wir um eine kurze Notiz auf den Unterlagen.

In dringenden Fällen ist zwischen 08:30 Uhr und 10:00 Uhr die Abgabe und Abholung von Sterbefällen möglich.

Hinweis: Sterbefälle können grundsätzlich erst am nächsten Tag abgeholt werden!



(Stand: 22.10.2020)


Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Einschränkungen sind für uns alle eine neue und ungewohnte Situation.
Wir versuchen, Sie so aktuell wie möglich auf unserer Homepage zu informieren und bitten um Ihr Verständnis.

 


Allgemeine Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15: 00 – 17:00 Uhr

Do 08:30  – 12:00 Uhr 

Fr  08:30  – 12:00 Uhr

Mittwoch ganztägig geschlossen! Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.


Besuchszeiten für die Anmeldung der Eheschließung

Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Die persönliche Abgabe von Unterlagen über die Anmeldung zur Eheschließung (bei auswärtig wohnenden Paaren) ist nicht möglich.

 

Bitte setzen Sie sich telefonisch, oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr., mit uns in Verbindung.


Abgabe- und Abholzeiten für Bestatter

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Mi 08:30  – 10:00 Uhr 

Do 08:30  – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Fr  08:30  – 12:00 Uhr