Standesamt

Herzlichen Willkommen beim Standesamt Rheine!

Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall – das Standesamt begleitet Sie ein Leben lang.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Themenbereiche Eheschließung, Urkunden, Geburt, Sterbefälle und Namensrecht.

WICHTIGER HINWEIS!

Aufgrund des Coronavirus ist das Rathaus geschlossen!

Wenn Sie mit dem Standesamt einen Termin vereinbart haben, stellen Sie sich bitte NICHT in die Warteschlange des Bürgerbüros, sondern gehen Sie DIREKT zum Eingang des Alten Rathauses.
Sie werden dann eingelassen.



Urkundenbestellung

Urkunden können derzeit ausschließlich online beantragt werden.
Auch eine Abholung von Urkunden ist derzeit leider nicht möglich.

Unseren Urkundenbestellservice finden Sie weiter unten auf dieser Homepage unter "Urkundenanforderung"
Bitte nutzen Sie ausschließlich den Urkundenservice der Stadt Rheine!<
Urkundenanforderungen von Fremdanbietern können leider nicht bearbeitet werden.


Eheschließungen

Termine zur Neuanmeldung von Eheschließungen nehmen wir wieder an.
Setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. mit uns in Verbindung !

Bevorstehende Eheschließungen finden im Alten Rathaus und auch im Kloster Bentlage statt.

Die Anzahl der insgesamt anwesenden Personen ist erhöht worden auf maximal 21 Personen. (Standesbeamter, Brautpaar, Trauzeugen, Eltern, Kinder, Kleinkinder, Säuglinge, Freunde, evtl. Fotograf bzw. Dolmetscher)

Das Tragen eines Mundschutzes ist nicht verpflichtend.

Ein Sektempfang vor dem Alten Rathaus ist nicht gestattet. 
Bezüglich des Sektempfanges im Kloster Bentlage, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Kloster Bentlage in Verbindung.

Lt. Corona-Schutzverordnung ist eine Gratulation von weiteren Personen vor dem Gebäude erlaubt.

Im öffentlichen Raum ist grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten, es sei denn es handelt sich um folgenden Personenkreis:

- Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner
- Personen aus maximal zwei verschiedenen häuslichen Gemeinschaften
- die Begleitung minderjähriger und unterstützungsbedürftiger Personen
- zwingend notwendige Zusammenkünfte aus betreuungsrelevanten Gründen
- eine Gruppe von höchstens zehn Personen

(Stand: 31.07.2020)

Sollten Sie unter den oben genannten Einschränkungen von einer Eheschließung absehen wollen, können Sie Ihren Trautermin selbstverständlich absagen.
Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail unter standesamt@rheine.de.  


Geburt

Die Anmeldung von Geburten ist ausschließlich nur mit vorheriger Terminabsprache und nur für Einzelpersonen möglich!
Senden Sie uns dafür bitte mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. eine E-mail an standesamt@rheine.de oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.


Sterbefall

Bestattungsunternehmen werden gebeten sämtliche Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen. Das Standesamt versucht so schnell wie möglich die Sterbefälle zu beurkunden. Die Sterbeurkunden und eine entsprechende Gebührenrechnung werden den Bestattungsunternehmen per Post zugeschickt. Wenn eine Sterbeurkunde per Fax oder Email vorab zugeschickt werden soll, bitten wir um eine kurze Notiz auf den Unterlagen.

Ab dem 22.06.2020 ist täglich zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr die Abgabe und Abholung von Sterbefällen wieder möglich.
Melden Sie sich bitte als Bestattungsunternehmen bei der Einlasskontrolle am Alten Rathaus an.
Sie müssen sich nicht in der Warteschlange anstellen, sondern gehen direkt zur Einlasskontrolle.
Sie werden dann eingelassen.


Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Einschränkungen sind für uns alle eine neue und ungewohnte Situation.
Wir versuchen, Sie so aktuell wie möglich auf unserer Homepage zu informieren und bitten um Ihr Verständnis.

 


Allgemeine Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15: 00 – 17:00 Uhr

Do 08:30  – 12:00 Uhr 

Fr  08:30  – 12:00 Uhr

Mittwoch ganztägig geschlossen! Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.


Besuchszeiten für die Anmeldung der Eheschließung

Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Die persönliche Abgabe von Unterlagen über die Anmeldung zur Eheschließung (bei auswärtig wohnenden Paaren) ist ebenfalls nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

 

Bitte setzen Sie sich telefonisch, oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr., mit uns in Verbindung.


Abgabe- und Abholzeiten für Bestatter

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Mi 08:30  – 10:00 Uhr 

Do 08:30  – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Fr  08:30  – 12:00 Uhr