Standesamt

Herzlichen Willkommen beim Standesamt Rheine!

Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall – das Standesamt begleitet Sie ein Leben lang.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Themenbereiche Eheschließung, Urkunden, Geburt, Sterbefälle und Namensrecht.

WICHTIGER HINWEIS!

Aufgrund des Coronavirus ist das Rathaus geschlossen.

Termine zur Neuanmeldung von Eheschließungen nehmen wir wieder an.
Setzen Sie sich bitte telefonisch oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. mit uns in Verbindung !

Eheschließungen

Bevorstehende Eheschließungen finden im Alten Rathaus und auch im Kloster Bentlage statt.

Die Anzahl der insgesamt anwesenden Personen ist erhöht worden auf maximal 21 Personen. (Standesbeamter, Brautpaar, Trauzeugen, Eltern, Kinder, Freunde, evtl. Fotograf bzw. Dolmetscher)

Das Tragen eines Mundschutzes ist nicht verpflichtend.

Ein Sektempfang ist nicht gestattet. 

Unter Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften und der Beachtung des Mindestabstandes von 1,50m , ist eine Gratulation von weiteren Personen vor dem Gebäude gem. der Corona-Schutzverordnung mit Wirkung vom 20.05.2020 erlaubt.
Auch wenn eine Gratulation ohne Umarmung und Händeschütteln schwer vorstellbar ist, bitten wir trotzdem um Beachtung des Mindesabstandes von 1,50m.

(Stand: 25.05.2020)

Betreffende Paare werden selbstverständlich von uns persönlich informiert, wenn sich die oben stehenden Einschränkungen ändern. Sollten Sie unter den oben genannten Einschränkungen von einer Eheschließung absehen wollen, können Sie Ihren Trautermin selbstverständlich absagen.
Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail unter standesamt@rheine.de.  

Geburt

Die Anmeldung von Geburten ist ausschließlich nur mit vorheriger Terminabsprache und nur für Einzelpersonen möglich!
Senden Sie uns dafür bitte mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. eine E-mail an standesamt@rheine.de oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.

Sterbefall

Bestattungsunternehmen werden gebeten sämtliche Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen. Das Standesamt versucht so schnell wie möglich die Sterbefälle zu beurkunden. Die Sterbeurkunden und eine entsprechende Gebührenrechnung werden den Bestattungsunternehmen per Post zugeschickt. Wenn eine Sterbeurkunde per Fax oder Email vorab zugeschickt werden soll, bitten wir um eine kurze Notiz auf den Unterlagen.

Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Einschränkungen sind für uns alle eine neue und ungewohnte Situation.
Wir versuchen, Sie so aktuell wie möglich auf unserer Homepage zu informieren und bitten um Ihr Verständnis.

 


Allgemeine Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15: 00 – 17:00 Uhr

Do 08:30  – 12:00 Uhr 

Fr  08:30  – 12:00 Uhr

Mittwoch ganztägig geschlossen! Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.


Besuchszeiten für die Anmeldung der Eheschließung

Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Die persönliche Abgabe von Unterlagen über die Anmeldung zur Eheschließung (bei auswärtig wohnenden Paaren) ist ebenfalls nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

 

Bitte setzen Sie sich telefonisch, oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr., mit uns in Verbindung.


Abgabe- und Abholzeiten für Bestatter

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Mi 08:30  – 10:00 Uhr 

Do 08:30  – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Fr  08:30  – 12:00 Uhr