Standesamt

Herzlichen Willkommen beim Standesamt Rheine!

Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall – das Standesamt begleitet Sie ein Leben lang.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Themenbereiche Eheschließung, Urkunden, Geburt, Sterbefälle und Namensrecht.

WICHTIGER HINWEIS!

Aufgrund des Coronavirus ist das Rathaus geschlossen.
Vereinbarte Termine können leider nicht mehr wahrgenommen werden.
Betroffene Personen werden von uns persönlich informiert.


Das Standesamt wird einen Notdienst einrichten, um unabweisbar notwendige Besuche zu ermöglichen.

Eheschließungen

Bevorstehende Eheschließungen finden im Alten Rathaus und auch im Kloster Bentlage statt.

Die Anzahl der insgesamt anwesenden Personen ist beschränkt auf maximal 10 Personen. (Standesbeamter, Brautpaar, Trauzeugen, Eltern, Kinder, evtl. Fotograf bzw. Dolmetscher) (Stand: 25.03.2020) 
Ein Sektempfang ist nicht gestattet.  Auch ein Versammeln von Gratulanten ist vor dem Rathaus bzw. Kloster Bentlage nicht gestattet.

Betreffende Paare werden selbstverständlich von uns persönlich informiert. Sollten Sie unter den oben genannten Einschränkungen von einer Eheschließung absehen wollen, können Sie Ihren Trautermin selbstverständlich absagen. Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail unter standesamt@rheine.de.  Ein neuer Eheschließungstermin kann leider aufgrund der nicht vorhersehbaren Auswirkungen des Coronavirus vorerst nicht vereinbart werden.

Termine zur Neuanmeldung von Eheschließungen können zurzeit nicht vereinbart werden.
 

Geburt

Die Anmeldung von Geburten ist ausschließlich nur mit vorheriger Terminabsprache und nur für Einzelpersonen möglich!
Senden Sie uns dafür bitte eine E-mail unter standesamt@rheine.de oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.

Sterbefall

Bestattungsunternehmen werden gebeten sämtliche Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen. Das Standesamt versucht so schnell wie möglich die Sterbefälle zu beurkunden. Die Sterbeurkunden und eine entsprechende Gebührenrechnung werden den Bestattungsunternehmen per Post zugeschickt. Wenn eine Sterbeurkunde per Fax oder Email vorab zugeschickt werden soll, bitten wir um eine kurze Notiz auf den Unterlagen.

Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Einschränkungen sind für uns alle eine neue und ungewohnte Situation.
Wir versuchen, Sie so aktuell wie möglich auf unserer Homepage zu informieren und bitten um Ihr Verständnis.

 


Allgemeine Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15: 00 – 17:00 Uhr

Do 08:30  – 12:00 Uhr 

Fr  08:30  – 12:00 Uhr

Mittwoch ganztägig geschlossen! Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.


Besuchszeiten für die Anmeldung der Eheschließung

Mo 08:30 – 11:30 Uhr 

Die 08:30 – 11:30 Uhr

Do 08:30  – 11:30 Uhr 

Nachmittags nach vorheriger Terminabsprache

Freitags keine Anmeldungen zur Eheschließung!
 

ACHTUNG!

Ab dem 16.03.2020 ist eine Anmeldung zur Eheschließung nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Die persönliche Abgabe von Unterlagen über die Anmeldung zur Eheschließung (bei auswärtig wohnenden Paaren) ist ebenfalls nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

 

Bitte setzen Sie sich telefonisch oder per Email mit uns in Verbindung.


Abgabe- und Abholzeiten für Bestatter

Mo 08:30 – 12:00 Uhr 

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr

Mi 08:30  – 10:00 Uhr 

Do 08:30  – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr

Fr  08:30  – 12:00 Uhr