Standesamt
WICHTIGER HINWEIS!
Das Standesamt ist geschlossen!
Es wird ein Notbetrieb eingerichtet.
- Für die Anmeldung einer Geburt informieren Sie sich bitte telefonisch oder per Email beim Standesamt
- Bestatter werden gebeten, die erforderlichen Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag zu schicken, bzw. in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen
- Anmeldungen zur Eheschließung sind derzeit nur schriftlich möglich.
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer anzugeben.
Bei Fragen zur "Schriftlichen Anmeldung" kontaktieren Sie uns gerne.
Kontaktinformationen:
Email: Standesamt@Rheine.de
Telefon: 05971 / 939 -343, -344, -345, -346, -396, -445, -607
Urkundenbestellung
Urkunden können derzeit ausschließlich online beantragt werden.
Auch eine Abholung von Urkunden ist derzeit leider nicht möglich.
Unseren Urkundenbestellservice finden Sie weiter unten auf dieser Homepage unter "Urkundenanforderung"
Bitte nutzen Sie ausschließlich den Urkundenservice der Stadt Rheine!
Urkundenanforderungen von Fremdanbietern können leider nicht bearbeitet werden.
Eheschließungen
Das Standesamt ist geschlossen!
Anmeldungen zur Eheschließung sind derzeit nur schriftlich möglich.
Bitte vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer anzugeben.
Bei Fragen zur "Schriftlichen Anmeldung" kontaktieren Sie uns gerne.
Bevorstehende Eheschließungen finden im Alten Rathaus und auch im Kloster Bentlage statt.
- Die Anzahl der insgesamt anwesenden Personen ist auf maximal 5 Personen beschränkt. (Standesbeamter, Brautpaar, Trauzeugen, Eltern, Kinder, Kleinkinder, Säuglinge, Freunde, evtl. Fotograf bzw. Dolmetscher)
- Das Tragen eines Mundschutzes ist auf dem Weg zum Trausaal, im Trausaal und nach der Eheschließung im Alten Rathaus sowie im Kloster Bentlage verpflichtend.
Bei der standesamtlichen Trauung ist das Brautpaar, die Trauzeugen und der Standesbeamte von der Mundschutzpflicht befreit! - Ein Sektempfang vor dem Alten Rathaus ist nicht gestattet
Bezüglich des Sektempfanges im Kloster Bentlage, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Kloster Bentlage in Verbindung
Bitte beachten Sie auch die aktuell gültige Allgemeinverfügung der Stadt Rheine unter www.rheine.de
und die Coronaschutzverordnung des Landes NRW unter https://www.land.nrw/corona
Sollten Sie unter den oben genannten Einschränkungen von einer Eheschließung absehen wollen, können Sie Ihren Trautermin selbstverständlich absagen.
Hierfür senden Sie uns bitte eine E-Mail unter standesamt@rheine.de.
Geburt
Das Standesamt ist geschlossen!
Es wird ein Notbetrieb eingerichtet.
Die Anmeldung von Geburten ist ausschließlich nur mit vorheriger Terminabsprache und nur für Einzelpersonen möglich!
Senden Sie uns dafür bitte mit Angabe Ihrer Telefon-Nr. eine E-mail an standesamt@rheine.de oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit uns.
Sterbefall
Das Standesamt ist geschlossen!
Es wird ein Notbetrieb eingerichtet.
Bestattungsunternehmen werden gebeten sämtliche Unterlagen in einem verschlossenen Umschlag in den Briefkasten des Neuen Rathauses einzuwerfen. Das Standesamt versucht so schnell wie möglich die Sterbefälle zu beurkunden. Die Sterbeurkunden und eine entsprechende Gebührenrechnung werden den Bestattungsunternehmen per Post zugeschickt. Wenn eine Sterbeurkunde per Fax oder Email vorab zugeschickt werden soll, bitten wir um eine kurze Notiz auf den Unterlagen.
(Stand: 05.01.2021)
Die Ausbreitung des Coronavirus und seine damit verbundenen Einschränkungen sind für uns alle eine neue und ungewohnte Situation.
Wir versuchen, Sie so aktuell wie möglich auf unserer Homepage zu informieren und bitten um Ihr Verständnis.
Allgemeine Besuchszeiten
Mo 08:30 – 12:00 Uhr
Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:
00 – 17:00 UhrDo 08:30 – 12:00 Uhr
Fr 08:30 – 12:00 Uhr
Mittwoch ganztägig geschlossen! Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Besuchszeiten für die Anmeldung der Eheschließung
Die Anmeldung zur Eheschließung ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.
Die persönliche Abgabe von Unterlagen über die Anmeldung zur Eheschließung (bei auswärtig wohnenden Paaren) ist nicht möglich.
Bitte setzen Sie sich telefonisch, oder per Email mit Angabe Ihrer Telefon-Nr., mit uns in Verbindung.
Abgabe- und Abholzeiten für Bestatter
Mo 08:30 – 12:00 Uhr
Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr
Mi 08:30 – 10:00 Uhr
Do 08:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Fr 08:30 – 12:00 Uhr
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Geburt
Sterbefall
Namensrecht