Canisiusschule - Grundschuloffensive

Umbau und Erweiterung

allgemeine informationen

Canisiusstraße 62, 48429 Rheine

Baubeginn: Sommer 2022

Fertigstellung: Dezember 2023, Außenanlagen Frühjahr 2024

Konzept

Der Rückbau der außenliegenden WC-Anlagen und der Überdachung ermöglichte, das denkmalgeschützte ursprüngliche Schulgebäude wieder freizustellen. Zwei Gebäuderiegel ergänzen die verbleibenden Gebäudeteile. Ein eingeschossiger Neubau entstand südlich des vorhandenen einbündigen Flurbereiches. In diesem Bereich wurden zwei Unterrichts- und zwei Differenzierungsräume erdgeschossig neu ergänzt. Das Flachdach wurde begrünt. Der zweite Neubauriegel wurde anstelle der ehem. außenliegenden WC-Anlagen an den Bestand angeschlossen. Er ist zweigeschossig und erhielt ebenfalls ein Gründach. Im Erdgeschoss entstand hier die Bibliothek, ein Mehrzweckraum und die neuen WC-Anlagen.

Im 1. Obergeschoss wurde ein neuer Lehrerbereich und die Verwaltung untergebracht. Zusätzliche Dachflächenfenster sorgen für eine gute Durchlüftung. Eine äußere Verschattung ist vor allen neuen Fenstern installiert worden.

Die neue Eingangssituation wurde barrierefrei mit einer Rampe ausgestaltet. Ein Aufzug verbindet das Erdgeschoss und das 1.Obergeschoss.
Der Umbau eines bestehenden Unterrichtsraumes in zentraler Lage ermöglichte die Bildung des Foyers/der Aula der Schule.

Materialkonzept

Außenwände:

Verblender

Konstruktion:

Flachdach und Satteldach

Deckenbereich:

Gipslochdecken und Rasterdecken

Fußboden:

Linoleum und Fliesen

Gebäudetechnik

Geothermie/ Photovoltaik und Gasheizung

Projektbeteiligte

Projektsteuerung und Koordination:

Stadt Rheine - Fachbereich Planen und Bauen, Hochbau

Planung und Objektüberwachung Schule:

Achterkamp + Möller Architekten PartG mbB, Steinfurt

 

Adresse
Frau Cornelia Bauer
Rathaus Stadt Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine
Telefon: 05971 939 541
Fax: 05971 939 8 541
E-Mail: cornelia.bauer@rheine.de
Zimmer: 531
Besuchszeiten

Mo 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr

Die 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr

Mi  08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr

Do 08:30 – 12:00 Uhr und 15:00 – 16:00 Uhr

Fr  08:30 – 12:00 Uhr